SCHAUSPIELER | REGISSEUR | AUTOR | PRODUZENT | KOMPONIST | KAMERA | CUTTER | MUSIKINTERPRET

 

Biographie
Rian Craig Johnson (* 17. Dezember 1973 in Silver Spring, Maryland) ist ein US-amerikanischer Filmregisseur, Drehbuchautor, Filmproduzent und Filmeditor.

Rian Johnson, geboren in Maryland, wuchs in San Clemente im US-Bundesstaat Kalifornien auf und schloss 1996 an der USC School of Cinematic Arts sein Studium ab. Sein Spielfilmdebüt "Brick" finanzierte er mit 450.000 $, die er sich von Freunden und seiner Familie lieh. Aufgrund des geringen Budgets drehte er den Film in seiner Heimatstadt San Clemente und wählte als zentralen Punkt des Films die Schule, die er selber in seiner Jugend besuchte. Obwohl sein Drehbuch für Brick von den Studios als zu unkonventionell für ein Erstlingswerk abgelehnt wurde, bekam er für den fertigen Film viel positive Resonanz und gewann u. a. den Special Jury Prize auf dem Sundance Film Festival 2005.

Rian Johnson schrieb auch für "The Brothers Bloom", seinen zweiten Film als Regisseur, das Drehbuch. 2010 führte Johnson erstmals Regie bei einer Folge der Fernsehserie "Breaking Bad". Bei seinem dritten Kinospielfilm, dem 2011 entstandenen Actionfilm "Looper" mit Bruce Willis, konnte er erstmals mit einem großen Budget arbeiten. 2012 und 2013 führte Johnson bei zwei weiteren Folgen von Breaking Bad Regie. Für die Regie der Folge 51 erhielt Johnson einen DGA-Award der Directors Guild of America.

Für den Film "Star Wars: Die letzten Jedi" führte Johnson Regie und verfasste das Drehbuch. Die Dreharbeiten unter seiner Federführung begannen Mitte Februar 2016 und endeten im Juli 2016.

Am 10. November 2017 wurde von Disney bekannt gegeben, dass Johnson für eine neue Star-Wars-Trilogie verantwortlich sein wird.

Im September 2019 kam sein Film "Knives Out - Mord ist Familiensache" in die US-Kinos. Der Film war sowohl bei Kritikern als auch beim Publikum ein großer Erfolg und spielte weltweit über 300 Millionen US-Dollar ein. In den Hauptrollen waren Daniel Craig, Ana de Armas und Chris Evans zu sehen. Für das Drehbuch zum Film erhielt Johnson seine erste Oscar-Nominierung.

Johnson ist seit 2018 mit der Filmkritikerin Karina Longworth verheiratet. Johnson hat noch einen älteren Bruder. Sein Cousin Nathan Johnson ist Musiker und Musikproduzent, so schrieb er die Filmmusik für mehrere seiner Filme.