SCHAUSPIELER | REGISSEUR | AUTOR | PRODUZENT | KOMPONIST | KAMERA | CUTTER | MUSIKINTERPRET

 

Biographie
Heinz (Franz Ludwig) Reincke (* 28. Mai 1925 in Kiel, Schleswig-Holstein; † 13. Juli 2011 in Purkersdorf bei Wien war ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher. Seit 1970 besaß er auch die österreichische Staatsbürgerschaft. Leben Als Sohn eines Schneiders besuchte Heinz Reincke die Volksschule. Bereits im Alter von zehn Jahren entwickelte sich bei ihm der Wunsch, Schauspieler zu werden; nach eigenen Angaben war das einschneidende Erlebnis eine Elternbesprechung. Auf Wunsch seines Vaters machte er eine Ausbildung in der Verwaltung der Industrie- und Handelskammer Kiel, nahm aber währenddessen schon Schauspielunterricht und arbeitete nebenbei als Souffleur, Inspizient und Komparse am Kieler Stadttheater. Nachdem er seine Lehre abgeschlossen hatte, verschrieb er sich mit 17 Jahren der Bühne. Privatleben Grabstätte von Heinz Reincke Heinz Reincke war von 1958 bis 1978 mit der Schauspielerin Erni Mangold verheiratet. Bis zu seinem Tod lebte er mit seiner dritten Ehefrau Elfi Petsch in Wien. Er starb am 13. Juli 2011 im Alter von 86 Jahren in Purkersdorf bei Wien. Reincke erhielt ein ehrenhalber gewidmetes Grab (Gruppe 40, Nummer 180) auf dem Wiener Zentralfriedhof.