SCHAUSPIELERIN | REGISSEURIN | AUTORIN | PRODUZENTIN | KOMPONISTIN | KAMERAIN | CUTTERIN | MUSIKINTERPRETIN

 

Biographie
Lupita Amondi Nyong’o (* 1. März 1983 in Mexiko-Stadt) ist eine kenianische Schauspielerin und Filmemacherin. Für ihre darstellerische Leistung einer Sklavin im Film 12 Years a Slave wurde sie bei der Oscarverleihung 2014 mit dem Oscar als beste Nebendarstellerin ausgezeichnet. 2020 wurde sie vom Magazin Forbes eine der 50 mächtigsten Frauen Afrikas genannt. Sie studierte in den Vereinigten Staaten am Hampshire College und beendete ihr Studium dort mit einem Abschluss in Film- und Theaterwissenschaften. Danach arbeitete sie bei der Produktion verschiedener Filme mit, unter anderem Der ewige Gärtner (2005) und Namesake – Zwei Welten, eine Reise (2006). 2008 spielte sie in Marc Greys Kurzfilm East River die Hauptrolle. Anschließend kehrte sie nach Kenia zurück, wo sie eine Rolle in der Fernsehserie Shuga übernahm. 2009 entstand der Dokumentarfilm In My Genes über das Leben der kenianischen Albinos, für den sie das Drehbuch schrieb und auch als Regisseurin und Produzentin verantwortlich zeichnete. Es folgte ein Studium an der Yale School of Drama, wo sie auch in mehreren Theaterinszenierungen auftrat. Direkt im Anschluss erhielt sie die Rolle der Patsey in Steve McQueens Filmdrama 12 Years a Slave. Die Rolle brachte ihr zahlreiche Auszeichnungen ein, darunter den Oscar als beste Nebendarstellerin, den Chicago Film Critics Association Award und den Critics’ Choice Movie Award sowie eine Nominierung für den Golden Globe als beste Nebendarstellerin. Nyong’o wurde daraufhin vor allem in den USA große mediale Aufmerksamkeit zuteil, sie wurde für die Titelblätter großer Modemagazine wie Vogue und Glamour fotografiert und als Stilikone bezeichnet. Am 2. Juni 2014 wurde bekannt, dass sie für die Rolle der Maz Kanata in Star Wars: Das Erwachen der Macht, dessen Veröffentlichung im Dezember 2015 erfolgte, verpflichtet wurde. Auch an den Fortsetzungen, die 2017 und 2019 veröffentlicht wurden, war sie beteiligt. 2018 sah man sie erstmals in der Rolle der Kriegerin Nakia im Marvel-Film Black Panther. Sie war auch in der Fortsetzung Black Panther: Wakanda Forever (2022) zu sehen. Bereits 2014 sicherte sich Nyong’o die Rechte an der Verfilmung des Romans Americanah der nigerianischen Schriftstellerin Chimamanda Ngozi Adichie. In der TV-Mini-Serie wird sie Ifemelu, die Protagonistin, spielen.