SCHAUSPIELERIN | REGISSEURIN | AUTORIN | PRODUZENTIN | KOMPONISTIN | KAMERAIN | CUTTERIN | MUSIKINTERPRETIN

 

Biographie
Evan Rachel Wood (* 7. September 1987 in Raleigh, North Carolina) ist eine US-amerikanische Schauspielerin. Bereits als Kinderdarstellerin seit Mitte der 1990er Jahre aktiv, wurde sie einem internationalen Publikum vor allem durch ihre preisgekrönte Hauptrolle in dem Spielfilm "Dreizehn" (2003) bekannt. Sie hat bis heute in über 30 Film- und Fernsehproduktionen mitgewirkt.Im Jahr 2002 spielte Evan Rachel Wood in Andrew Niccols Mediensatire "S1m0ne" die Filmtochter von Al Pacino und Catherine Keener, die den Schwindel um einen fiktiven Medienstar aufdeckt. Ein Jahr später gelang ihr mit der Hauptrolle in Catherine Hardwickes Drama "Dreizehn" der Durchbruch im Filmgeschäft. Für ihr Porträt der 13-jährigen Musterschülerin Tracy, die durch die Freundschaft zur angesagten Mitschülerin Evie (gespielt von Nikki Reed) in eine Welt voll Konsum, Drogen und Sex entgleitet, wurde sie von den Kritikern gefeiert und 2004 als "Beste Hauptdarstellerin in einem Drama" für den Golden Globe nominiert.Mittlerweile gilt Wood in Hollywood als eine der talentiertesten Nachwuchsschauspielerinnen und arbeitete bis 2006 an sechs Filmprojekten, darunter die Dramen "Down in the Valley" an der Seite von Edward Norton und die Tragikomödie "Krass" mit Annette Bening und Gwyneth Paltrow. 2005 erschien sie mit ihrem Freund Jamie Bell in dem Musikvideo "Wake Me Up When September Ends" der US-amerikanischen Punkrockband Green Day. 2007 wurde sie für ihre Leistung in den Drama "Krass" (2006) mit der "Trophée Chopard" der 60. Filmfestspielen von Cannes ausgezeichnet. Seit 2009 war sie als die glamouröse wie bankrotte Vampir-Königin Sophie Anne Leclerq in der HBO-Serie "True Blood" zu sehen.Seit 2016 spielt Wood die Hauptrolle der Dolores Abernathy in der HBO-Serie "Westworld".2018 wurde sie in die Academy of Motion Picture Arts and Sciences berufen, die jährlich die Oscars vergibt.Von 2005 bis 2006 war Wood mit dem britischen Schauspieler Jamie Bell liiert, den sie 2005 beim Sundance Film Festival kennengelernt hatte. Mit Unterbrechungen war Evan Rachel Wood bis 2010 mit dem Musiker Marilyn Manson liiert, der ihr unter anderem den Song "Heart-Shaped Glasses" (2007) widmete und in dessen Musikvideo sie auch auftrat. Am 30. Oktober 2012 heiratete sie Jamie Bell. Am 29. Juli 2013 wurden die beiden Eltern eines Sohnes. Im Mai 2014 gaben Wood und Bell ihre Trennung bekannt. 2016 gründete sie mit Zach Villa die Band Rebel and a Basketcase. Im Januar 2017 gaben die beiden ihre Verlobung bekannt, die sie im September wieder auflösten.Zurzeit lebt Evan Rachel Wood in New York. In einem Interview mit dem Magazin Marie Claire spricht Wood über ihre Bisexualität. Wood verfügt über eine Gesangs- und Tanzausbildung und besitzt den Schwarzen Gürtel in Taekwondo. Zu ihren Hobbys gehören Schwimmen, Rollerbladen und Reiten.

 

GESAMT: 7.75 • Gesamteindruck: 7.0 • Haare: 8.0
Gesicht: 8.0  • Augen: 8.0 • Mund: 8.0
Körper: 8.0  • Brüste: 7.0 Po: 8.0