SCHAUSPIELER | REGISSEUR | AUTOR | PRODUZENT | KOMPONIST | KAMERA | CUTTER | MUSIKINTERPRET

 

Biographie
Walter Lang (* 10. August 1896 in Memphis, Tennessee; † 7. Februar 1972 in Palm Springs, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Filmregisseur.Lang begann seine Karriere in der Filmindustrie als Büroarbeiter einer Filmproduktionsfirma nach dem Ersten Weltkrieg in New York City. Er arbeitete sich schnell zum Regieassistenten hoch und drehte 1925 mit "The Red Kimona" seinen ersten Spielfilm. Bis einschließlich 1961 folgten mehr als 60 Filme.Seine größten Erfolge feierte er mit leichten Musicals und Komödien, die jedoch eher an der Kinokasse Erfolg hatten als bei den Kritikern. So wurde er auch nur einmal als Regisseur für den Oscar nominiert: "Der König und ich" aus dem Jahr 1956. Zudem erhielt er insgesamt drei Nominierungen für den Directors Guild of America Award.Im Jahr 1960 wurde Lang für sein Schaffen mit einem Stern auf dem Hollywood Walk of Fame geehrt.