SCHAUSPIELER | REGISSEUR | AUTOR | PRODUZENT | KOMPONIST | KAMERA | CUTTER | MUSIKINTERPRET

 

Biographie
John Neville, OBE, CM (* 2. Mai 1925 in London, England; † 19. November 2011 in Toronto, Ontario) war ein britisch-kanadischer Schauspieler im Film, Fernsehen und Theater. John Neville studierte Schauspiel an der Royal Academy of Dramatic Art und debütierte in den 1950er Jahren im Theater und im britischen Fernsehen. Zunächst war er häufig in Shakespeare-Rollen zu sehen, unter anderem in Richard II. In Othello am Londoner Old Vic Theatre besetzte er abwechselnd mit Richard Burton, mit dem er eng befreundet war, die Titelrolle und die Rolle des Jago. Seine internationale Filmkarriere begann erst, als Terry Gilliam ihn 1988 für die Rolle des Baron Münchhausen in Die Abenteuer des Baron Münchhausen besetzte. Seither war Neville häufig in markanten Nebenrollen in Großproduktionen zu sehen. Im Fernsehen trat Neville in Gastrollen in Serien auf, so in Akte X – Die unheimlichen Fälle des FBI oder Raumschiff Enterprise – Das nächste Jahrhundert, Folge Angriff Der Borg, Teil 1 in einer kleinen Rolle als Isaac Newton. Neville wanderte 1972 nach Kanada aus und nahm die kanadische Staatsbürgerschaft an. Zwischen 1986 und 1989 war er künstlerischer Leiter des Stratford Festivals in Kanada. 1999 wurde er für die Fernsehproduktion Emily of New Moon als Bester Hauptdarsteller in einer dramatischen Rolle für einen Gemini Award nominiert.