SCHAUSPIELER | REGISSEUR | AUTOR | PRODUZENT | KOMPONIST | KAMERA | CUTTER | MUSIKINTERPRET

 

Biographie
Denis Moschitto (* 22. Juni 1977 in Köln) ist ein deutscher Filmschauspieler.

Der Sohn eines Italieners und einer Türkin wurde in Köln geboren, wo er auch aufwuchs. Bereits während seiner Schulzeit spielte Moschitto Theater. In seiner Jugend war er zudem in der Hackerszene tätig. Zusammen mit William Evrim Sen veröffentlichte er im Jahr 1999 das Buch "Hackerland – Das Logbuch der Szene". Das zweite Buch von Sen und Moschitto erschien im Jahr 2000 unter dem Titel "Hackertales – Geschichten von Freund + Feind". Nach seinem Abitur begann Moschitto zunächst ein Philosophiestudium, bevor er sich seiner Karriere als Schauspieler widmete.

Bekannt wurde er vor allem durch Filme wie "Verschwende deine Jugend", "Süperseks", "Kebab Connection" und "Chiko". Weitere bekannte Spielfilme mit Moschittos Mitwirkung waren "Almanya - Willkommen in Deutschland" und zuvor in "1½ Ritter - Auf der Suche nach der hinreißenden Herzelinde" von und mit Til Schweiger, der Ende 2008 in die deutschen Kinos kam. Außerdem spielte er die Rolle des Murat Kurnaz in Fatih Akins Kurzfilm "Der Name Murat Kurnaz". Zuletzt war Moschitto u. a. in dem international ausgezeichneten Akin-Film "Aus dem Nichts" im Kino zu sehen.

Denis Moschitto erhielt mehrere Auszeichnungen für seine Darstellungen, u. a. im Jahr 2003 den Günter-Strack-Fernsehpreis als "Bester Jungdarsteller" für die "Tator"-Folge "Romeo und Julia". 2009 erhielt er eine Nominierung für den Deutschen Filmpreis als "Bester Hauptdarsteller" für seine Leistung im Film "Chiko".