Filmset "Frances Marion Drehbücher"

7 FilmeSortierung

Information
ImageFrances Marion (1888–1973; eigentlich Marion Benson Owens) war eine US-amerikanische Drehbuchautorin und Regisseurin.

Den Durchbruch hatte sie durch ihre jahrelange Zusammenarbeit mit Mary Pickford, mit der sie eng an den Drehbüchern zu Erfolgen wie "The Little Pincess" oder "Little Lord Fountleroy" kooperierte. Mitte der 1920er wechselte sie zu MGM, wo sie bei einigen Komödien von Marion Davies neben dem Verfassen des Drehbuchs auch die Regie mit übernahm. 1927 besorgte sie ihrer Freundin Marie Dressler, die in finanziellen Schwierigkeiten war, einen Vertrag mit dem Studio und besorgte ihr einige gute Rollen, darunter in "Anna Christie" neben Greta Garbo.

1930 und 1932 gewann sie für ihre Arbeiten an "Hölle hinter Gittern" und "Der Champ" jeweils den Oscar für das "Beste adaptierte Drehbuch". Die beiden Filme waren maßgeblich für den Aufstieg von Wallace Beery zu einem der Stars von Wallace Beery. Beery war ebenfalls ein guter Freund von Frances Marion.