Filmset "Norifumi Suzuki Filme"

8 FilmeSortierung

Information
Norifumi Suzuki (鈴木則文, Suzuki Norifumi, * 26. November 1933, ✝︎ 15. Mai 2014) war ein japanischer Filmregisseur und Drehbuchautor. Er ist am bekanntesten für die Serie "Torakku Yarō".

Suzuki wurde 1933 in Shizuoka geboren. Er brach sein Studium an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Ritsumeikan-Universität ab und trat anschließend 1956 als Regieassistent in Toeis Kyoto Studio ein, wo er sein Handwerk bei Masahiro Makino, Tai Kato und Tomu Uchida erlernte. Sein Drehbuchdebüt gab er 1963 mit dem Film "Zoku: Tenamonya Sandogasa" (gemeinsam mit Takaharu Sawada) von Regisseur Kōkichi Uchide und sein Regiedebüt 1965 mit "Ôsaka dokonjô monogatari doerai yatsu" mit Makoto Fujita. Auf Geheiß des Toei-Produzenten Shigeru Okada schrieb Suzuki das Drehbuch für den Spielfilm "Hibotan bakuto" (1968) mit Junko Fuji in der Hauptrolle, der zu einer erfolgreichen Serie mit acht Filmen wurde. Er führte Regie bei "Exzesse im Folterkeller" (1979). Sein Film "Torakku yarô: Goiken muyô" aus dem Jahr 1975 mit Bunta Sugawara und Co-Autor Shinichiro Sawai war ebenfalls ein großer Erfolg und brachte neun Fortsetzungen hervor. Nach der Regie und dem Co-Writing von "Kotaro makari-toru!" (1984) verließ Suzuki Toei, um freiberuflich zu arbeiten. Beim Yokohama Film Festival 1985 erhielt er einen Sonderpreis für seine Karriere. Suzukis letzter Film war "Bimbari hai sukuru", der 1990 veröffentlicht und von Kōji Wakamatsu produziert wurde.

Er starb im Mai 2014 im Alter von 80 Jahren.