Poster Wildwechsel

Parental Guidance

Technische Daten
Genres Drama Land Deutschland 🇩🇪 Sprache Deutsch 🇩🇪 Studio Intertel / Sender Freies Berlin
Budget Einspielergebnis
Dauer 102 min (1 h 42') Freigabe FSK 18
Premiere 09.01.1973 Start 09.01.1973 Published
Quellen JustWatchVerfügbar bei YouTube
Handlung
Hanni ist schon 14 Jahre alt und der Meinung, sie sollte nun wie eine Erwachsene behandelt werden, doch ihr Umfeld sieht das ganz anders und behandelt sie nach wie vor wie ein Kind. Als sie Franz kennen lernt, der fünf Jahre älter ist, schläft sie mit ihm und wird schwanger. Wegen Verführung einer Minderjährigen muss Franz dann jedoch ins Gefängnis und das junge Glück ist bedroht…
Hintergrund
Die Handlung des Theaterstücks und gleichzeitig die der Verfilmung basiert auf einem wahren Fall: 1967 wurde der Vater der damals 13-jährigen Erika B. in Lohne (Oldenburg) von seiner eigenen Tochter und dem 19-jährigen Alfred M. mit einem Gewehr erschlagen. Dem vorausgegangen war das Verhältnis Erikas mit Alfred, der deswegen zu einer neunmonatigen Jugendstrafe verurteilt wurde, aus der er vorzeitig entlassen wurde. Nach Verbüßung der Strafe führten sie ihre Beziehung fort, bis Erika schwanger wurde. Also beschlossen sie, den Vater umzubringen.
Tags
5 Tags (5 = 100% sauber, 0 Tags fehlen)
/ / / /
Grafische Darstellung der Tags »
Auszeichnungen & Preise 1 Award, 1 Nominierung Weitere Infos »

Gesehen von

Bisher kein anderer gesehen…

Insert: 04.11.21, 09:11
Update: 04.11.21, 10:52
Version: 10

Fehlende Daten:

  • Trailer
  • Link zu Letterboxd
  • Link zu Rotten Tomatoes
  • Link zu Meta Critics
  • Publish Date
  • Parental Guidance
  • Link zu JustWatch
Filmsets

Bedeutende Filmpersonen

Rainer Werner Fassbinder Filme

19 Sortierung Bedeutende Filmschaffende

Verfilmungen von Autor & Autorinnen

Franz Xaver Kroetz Verfilmungen

1 Sortierung Berühmtheiten

Basiert auf …

Basiert auf Theaterstück

227 Sortierung Themen & Inhalte

Filmgattung

Fernsehfilme & Fernsehserien

20 Sortierung Themen & Inhalte